Umfrage "Probleme der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik 1999"

Bereich 
Wissensmanagement
Bearbeiter 
Jörg Schumacher (Projektltg.), Beatrixe Albrecht-Thiessat, Dr.-Ing. Dipl.-Volkswirt Michael Bretschneider (Projektltg.)
Status 
abgeschlossen
Themenfelder 
Laufzeit 
im Jahr 1999

Wiederholte Befragung - mittlerweile sind Aussagen zu Problemkonjunkturen mit empirischen Ergebnissen über 20 Jahre möglich.

Die Umfrage wurde als Wiederholungsbefragung so durchgeführt, dass mittlerweile Aussagen zu Problemkonjunkturen mit empirischen Ergebnissen über 20 Jahre möglich sind. Die Ergebnisse gehen unter anderem in die Planung von Difu-Seminaren ein (Bretschneider, Schumacher).

Im Frühjahr 1999 erhielt das Difu von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld zusätzlich zur bundesweiten Befragung den Auftrag, eine vergleichbare Befragung bei den Städten und Gemeinden des Kammerbezirks durchzuführen. Der hierzu erteilte Werkauftrag wurde mit einem Untersuchungsbericht und einer Veranstaltung bei der IHK Bielefeld abgeschlossen, auf der die Untersuchungsergebnisse vorgestellt wurden.