Stadtentwicklung & Stadtplanung | Umwelt & Klima

Monitoring und Bauleitplanung

Mit dem Forschungsvorhaben wurden praktisch tragfähige Wege zur Umsetzung der sich aus § 4c BauGB ergebenden Pflicht zur Überwachung der Umweltauswirkung bei der Durchführung von Bauleitplänen entwickelt. Methodisch basiert die Untersuchung auf der Analyse von etwa 30 Fallbeispielen in sechs Städten/Gemeinden unterschiedlicher Größe.

Mit dem Forschungsvorhaben wurden praktisch tragfähige Wege zur Umsetzung der sich aus § 4c BauGB ergebenden Pflicht zur Überwachung der Umweltauswirkung bei der Durchführung von Bauleitplänen entwickelt. Methodisch basiert die Untersuchung auf der Analyse von etwa 30 Fallbeispielen in sechs Städten/Gemeinden unterschiedlicher Größe. Wegen der erst kurzen Geltungsdauer der gesetzlichen Regelung war es notwendig, die Städte und Gemeinden bei der Entwicklung ihrer Konzeptionen für die Umsetzung der neuen Aufgabe zu begleiten (Begleitforschung), um anhand von exemplarisch ausgewählten Bauleitplänen Möglichkeiten einer anwendungsfreundlichen und kostengünstigen Erfüllung der Monitoringaufgabe aufzuzeigen. Dieser empirische Ansatz wurde ergänzt durch eine modellhafte Konzeptentwicklung. Anhand bestehender Pläne wurden Empfehlungen zur Planung der Maßnahmen zur Überwachung und zu deren Erläuterung im Umweltbericht sowie eine Checkliste erarbeitet, die neben den Fallbeispielen im Anhang des Untersuchungsberichts veröffentlicht sind.



Berücksichtigt wurden auch international vorliegende Erfahrungen. Dabei nutzte das Difu seine im Rahmen des Netzwerks europäischer Städtebaurechtler „Plannet Europe“ bestehenden Kontakte, um auch den Stand der Umsetzung der gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben in Bezug auf das Monitoring in den beteiligten Mitgliedsstaaten der EU abzufragen.



Ausblick: Derzeit sind keine Anschlussprojekte geplant. Lohnenswert wären Studien zur „Umwelteffizienz von Monitoringkonzepten“ sowie zur „Bündelung bestehender Umweltmonitoringsysteme“.



Fallstudienstädte: München, Krefeld, Gütersloh, Jena, Güstrow und Ostfildern.

Weiterführende Literatur:

  • Bunzel, Arno, Monitoring in der Bauleitplanung, in: Natur und Landschaft Heft 6/2006, S. 177–181.
  • Bunzel, Arno, Was bringt das Monitoring in der Bauleitplanung?, in: UVP-report, Heft 5 2006, März 2006, S. 257–261.
  • Bunzel, Arno, Monitoring in der Stadt- und Regionalplanung, in: Schriften zur Stadt- und Regionalplanung Band 1, Umweltprüfverfahren in der Stadt- und Regionalplanung, hrsg. v. Stephan Mitschang, Berlin 2006.
Projektleitung
Dipl.-Geogr. Gregor Jekel
Monitoring und Bauleitplanung
bis
Bau- und Planungsrecht
Bauleitplanung
Stadtplanung
Stadtentwicklung, Recht und Soziales
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Weitere Inhalte zum Thema