Onlineplattform unterstützt Kommunen beim Flächensparen
Die bewährte Onlineplattform unterstützt Kommunen durch praxisorientiertes Wissen dabei, die Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlung und Verkehr bis zum Jahr 2030 auf unter 30 Hektar pro Tag und bis 2050 auf „Netto Null“ zu verringern. Sie wird federführend vom Difu mit weiteren Partnern im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) aktualisiert und betrieben. Das Angebot wird im Rahmen des „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)“ fortgeführt.
Die Website erhält ein modernisiertes Layout mit neuer Menüstruktur, wobei aktuelle Inhalte in den Fokus genommen werden. Inhalte sind u.a. zentrale Informationen des Bundes und anderer Akteure zum Thema Bodenentsiegelung, aber auch zahlreiche Querbezüge der Flächenthematik zu Wohnen, Biodiversität oder klimaangepasster Stadt- und Gemeindeentwicklung. Die unter einem neuen CMS betriebene Webseite verfügt über ein breites Informationsangebot über politische Ziele und Strategien, Instrumente und Werkzeuge und flächenbezogene Daten.
Breiten Raum erhalten Praxisbeispiele, die zeigen, wie eine flächensparende Siedlungsentwicklung bzw. Innenentwicklung realisiert werden kann. Neu sind Interviews mit Akteur:innen, die erprobte Ideen für einen sparsamen Umgang mit der Ressource Fläche präsentieren. Laufend werden aktuelle Nachrichten rund um das Thema Fläche eingestellt. Ein Newsletter informiert regelmäßig über „Flächen-Aktivitäten“ aus Bund, Ländern, Kommunen und Wissenschaft.
Die Webseite aktion-flaeche.de adressiert alle Kommunen, aber auch Akteur:innen der Regional- und Landesplanung sowie Stakeholder aus Verbänden, Flächenentwicklung, Kommunalpolitik, Planungsbüros, zudem Wissenschaftler:innen und Bürger:innen. Der Relaunch der Webseite erfolgt Anfang 2026.
form4 GmbH & Co. KG
Raum & Energie, Institut für Planung, Kommunikation und Prozessmanagement GmbH