Luise Preisler-Holl
Unsere ehemalige Kollegin Luise Preisler-Holl ist am 15. April 2025 im Alter von 76 Jahren verstorben. Sie war von 1990 bis 2008 als Wissenschaftlerin am Difu tätig. Als diplomierte Landschaftsplanerin verankerte sie die Themen Freiraumentwicklung und Stadtgrün in vielfältiger Weise am Difu.
Das Spektrum ihrer Forschungsarbeiten reichte von Naturschutz und landschaftsschonender Siedlungsentwicklung über Gartenschauen und Gartendenkmalpflege bis hin zu Fragen der kommunalen Friedhofsentwicklung. Dabei hatte die Diplomingenieurin stets einen wissenschaftlichen und zugleich kommunalpraktischen Blick auf die Dinge. Mit großem Engagement und großer Beharrlichkeit verfolgte sie das Ziel, durch ihre Forschungsergebnisse zu mehr Grün in den Städten beizutragen.

Luise Preisler-Holl war sowohl innerhalb des Difu als auch in der kommunalen Szene fachlich wie menschlich sehr geschätzt. Ihr hohes Maß an Empathie und Zugewandtheit gegenüber den Menschen in ihrem Umfeld zeichnete sie aus – auch dies sind Eigenschaften, die in Erinnerung bleiben, wenn wir an unsere ehemalige Kollegin Luise zurückdenken.