Kommunaler Klimaschutz,

Klimaschutz in Bewegung: Wie Ihre Kommune fahrradfreundlich wird

Die Fördermöglichkeiten der Nationalen Klimaschutzinitiative

Klimaschutz in Bewegung: Wie Ihre Kommune fahrradfreundlich wird
Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) (Hrsg.), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Auftraggeber)

Kommunaler Klimaschutz, 2024, zahlreiche Abbildungen, vierfarbig, kostenlose Printfassung, auch als kostenloser Download verfügbar, 4 S.

Inhalt

Ein Blick auf Deutschland Straßen zeigt: Radfahren liegt im Trend. Mehr als 80 Millionen Fahrräder gibt es in deutschen Haushalten. Damit Bürger*innen in Zukunft noch häufiger aufs Rad statt ins Auto steigen und so zum Klimaschutz beitragen, braucht es eine gute Infrastruktur. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt Kommunen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) mit Zuschüssen.

Förderung für eine fahrradfreundliche Kommune kann beispielsweise für neue (beleuchtete) Fahrradwege, Fahrradparkhäuser oder die Einführung der „grüner Wellen“ für Radfahrer*innen beantragt werden.

Das Factsheet der Agentur für kommunalen Klimaschutz (Agentur) am Deutschen Institut für Urbanistik fasst alle wichtigen Förderinformationen für den Radverkehr zusammen – inklusive Voraussetzungen, beispielhaften Klimaschutzmaßnahmen und Förderquoten. Die Publikationen der Reihe „Factsheets“ richten sich an unterschiedliche Antragsberechtigte und entstehen im Auftrag des BMWK. Sie sollen die Fördermöglichkeiten im Rahmen der NKI noch bekannter machen.

Weitere Inhalte zum Thema