Foto: Eingang Deutsches Institut für Urbanistik
Personalie

Wechsel in der Difu-Institutsleitung

Zum 30. Juni 2020 schied Busso Grabow altersbedingt aus der Difu-Institutsleitung aus. Der promovierte Ökonom prägte das Difu mehr als 35 Jahre, zuletzt als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer. Luise Adrian tritt ab 1. Juli 2020 seine Nachfolge an.

Mehr als 35 Jahre am Difu, dienstältester Mitarbeiter, viele Jahre Leiter des Forschungsbereichs Wirtschaft und Finanzen und seit fast zehn Jahren kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer. Die biografischen Daten sind beeindruckend, sie werden seiner Leistung für das Difu aber nicht gerecht.

Busso Grabow hat das Difu geprägt. In seiner Zeit als kaufmännischer Geschäftsführer musste sich das Difu grundlegend verändern. Es ist zu einem großen Anteil sein Verdienst, dass es dem Institut gelungen ist, seine wissenschaftliche Reputation mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Sein Reformeifer und seine Lust, Strukturen zu optimieren, sind beeindruckend. Dass er dabei erfolgreich war und noch immer ist, hat viele Gründe. Die wichtigsten sind wohl seine Kreativität, seine überragende Kenntnis der DNA des Instituts und sein Selbstverständnis, Reformprozesse partizipativ und empathisch zu gestalten.

Die wissenschaftliche Arbeit hat Busso Grabow auch in den Jahren, in denen er formal „die Seiten gewechselt hat“, nicht losgelassen. Das Thema „Nachhaltigkeit und Stadt“ hat er in verschiedenen Projekten vorangetrieben und dem Institut in der Forschungslandschaft und bei den Städten Reputation verschafft. Wir freuen uns deshalb, dass er dem Difu in diesem Forschungsfeld im Rahmen einer Stabsfunktion noch eine gewisse Zeit erhalten bleibt.

Ab 1. Juli 2020 wird Luise Adrian neue kaufmännische Geschäftsführerin des Difu sein. Viele, die das Difu kennen, kennen Luise Adrian. Zuletzt leitete sie den Fortbildungsbereich am Institut.

Dr. Busso Grabow
Luise Adrian