„Schulstraßen“ der Stadt Dortmund

mit Sophie Boniface und Michaela Heermann, Stadt Dortmund

Mi 27 Nov 24

Insbesondere im Nahbereich von Schulen leidet die Verkehrssicherheit von Kindern unter den intensiven Bring- und Abholverkehren mit dem Pkw. Wie man diese reduzieren und die Schulwege für Kinder sicherer machen kann, die nicht mit dem Elterntaxi, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, wird kontrovers diskutiert. Temporäre Sperrungen, Halteverbotszonen vor den Schulen oder die Einrichtung von Schulstraßen sind gute Lösungsansätze zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Schüler*innen.

Mit dem Ziel, insbesondere die Sicherheit von Grundschüler*innen zu erhöhen, hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) – als oberste Straßenbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen - im Januar 2024 einen Erlass herausgegeben, der den Städten und Straßenverkehrsbehörden eine rechtssichere Anordnung von Schulstraßen ermöglicht. Zu den Zeiten, in denen die meisten Kinder mit dem Pkw zur Schule gebracht oder von dieser abgeholt werden, können nun Straßen in der Nähe von Schulen für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

In Dortmund wurden im Rahmen eines Pilotprojekts bereits die ersten Schulstraßen eingerichtet. Im Webinar stellen Sophie Boniface und Michaela Heermann aus der Stadt Dortmund die ersten Erfahrungen mit der Einrichtung, der Regeleinhaltung und Überwachung vor. Diskutiert werden Erfolgsfaktoren der Planung, der rechtssicheren Anordnung sowie die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie mit der Kritik verschiedener Akteure umgegangen und Akzeptanz erreicht werden kann.

Leitung
hertel [at] difu [dot] de
Leitung
reichel [at] difu [dot] de

Details

Fachleute aus Kommunalverwaltungen, Planungsbüros und Verbänden

Bitte füllen Sie zur Anmeldung am Seminar das jeweilige Anmeldeformular aus und senden es zurück an: fussundrad [at] difu [dot] de (fussundrad[at]difu[dot]de).

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:

Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.

Sie benötigen:

  • eine stabile Internetverbindung,
  • einen aktuellen Internetbrowser (Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge),
  • und ein Gerät zur Audioausgabe wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.

Weitere Hinweise:

  • Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Austauschmöglichkeit besteht über den Chat.
  • Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
  • Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
  • Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
  • Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)

Unsere Empfehlung: Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung hier.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Formulars zunächst nur eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Dies ist noch keine verbindliche Zusage. Ihre Anmeldung wird erst nach einer Anmeldebestätigung durch uns verbindlich.

Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E‑Mail mit Ihren persönlichen Einwahldaten. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn es hierbei zu Abweichungen kommt.

Anrede*
Titel
Informationen zum Datenschutz

Die Difu gGmbH verarbeitet Ihre bei der Anmeldung zu dieser Difu-Veranstaltung erhobenen Daten nur zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dazu gehört auch, dass Sie bei der Anmeldung zu dem Video-Seminar Ihren Namen, ggf. Ihre Institution und Ort zur Ermöglichung des Austauschs zwischen den Teilnehmenden angeben.

Wir verwenden Ihre E-Maildaten für die Kommunikation mit Ihnen und um Ihnen den Einwahllink zu senden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Einwilligungserklärung zu Audio-, Video- und Textaufnahmen:
Während der öffentlichen Video-Veranstaltung werden ggf. Audio-, Video- und Textaufnahmen verarbeitet, den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und gespeichert. Auf diesen können auch Sie zu sehen, zu hören und/oder Ihre Chat-Nachrichten zu lesen sein. Sofern eine Aufzeichnung von der Veranstaltung gemacht wird, können diese ggf. zum Zwecke der Berichterstattung und Presseveröffentlichung auf den Webseiten https://difu.de sowie in den sozialen Medien eingestellt werden.

Möchten Sie nicht, dass Audio-, Video- und/oder Textaufnahmen von Ihnen gemacht werden, stellen Sie diese Funktionen an Ihrem Empfangsgerät aus oder nehmen Sie nicht an der Veranstaltung teil. In dieser Weise – indem Sie also die Einstellungen an Ihrem Empfangsgerät verändern oder aus der Video-Konferenz aussteigen – können Sie Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen. Ein nachträglicher Widerruf ist ebenfalls jederzeit möglich (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de oder postalisch). Gespeicherte Aufnahmen, auf denen Sie erkennbar sind und die im Wesentlichen Sie oder Ihre Chat-Nachrichten zeigen (in Bild oder Ton), werden dann – soweit technisch möglich - unverzüglich entfernt und gelöscht.

Ihre weiteren Rechte:
Unter den gesetzlichen Voraussetzungen können Sie auch Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (per E-Mail an datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de) oder postalisch). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b (Seminar-Vertrag) und a (Aufnahmen) DSGVO.

Zusätzliche Hinweise:
Es ist nicht gestattet, Screenshots von Vorträgen oder Aufzeichnungen der Video-Konferenz o.ä. auf Ihren Geräten anzufertigen. Ebenso bitten wir darum, keine Inhalte aus der Veranstaltung weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

Sie haben zudem das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Bei Fragen können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: datenschutz [at] difu [dot] de (datenschutz[at]difu[dot]de).

Einwilligung Datenschutz*
Allgemeine Geschäftsbedingungen*

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und senden das Formular ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



 

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
Freie Plätze verfügbar
27.11.2024
13:00 - 14:00 Uhr
Online
lebsa [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema