Kommunaler Klimaschutz

Simulationslabor „Solardach-Radweg“

Preisgekrönte Klimaschutzprojekte in der eigenen Kommune umsetzen

Mi 25 Sep 24

Der Ausbau von Photovoltaik nimmt deutschlandweit Fahrt auf. Gerade in dicht besiedelten Gebieten ist es daher spannend, neben Gebäuden auch Verkehrsinfrastruktur als Ausbaufläche für Photovoltaik erschließen zu können. Ein Beispiel ist das Pilotprojekt „Solardach-Radweg“ in Freiburg.

  • Wie wird ein Solardach-Radweg umgesetzt?
  • Welche einzelnen Schritte sind notwendig und was ist zu beachten?
  • Welche Tipps gibt es aus der Praxis? 

Die Stadt Freiburg hat es vorgemacht und dafür im Jahr 2023 den bundesweiten Preis „Klimaaktive Kommune“ gewonnen. In einem „Simulationslabor“ vor Ort können sich Teilnehmende informieren und individuelle Umsetzungsmöglichkeiten in der eigenen Kommune diskutieren.

Ziel ist es, im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung vor Ort Vertreter und Vertreterinnen aus Kommunen zu befähigen, den vorbildlichen Projektansatz aus einer Preisträgerkommune auf die eigene Kommune zu transferieren. 

Details

Das Simulationslabor richtet sich an Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen und weitere Akteure des kommunalen Klimaschutzes.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne unter folgender Adresse an: klimaschutz [at] difu [dot] de (klimaschutz[at]difu[dot]de)

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Freie Plätze verfügbar
25.09.2024
Freiburg
krutzke [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema