Mensch & Gesellschaft

Wirkungsanalyse zum Wettbewerb „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“

Nach drei kommunalen Wettbewerben der Reihe „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“ wurde eine Wirkungsanalyse des Instruments „Bundeswettbewerb“ durchgeführt und untersucht, welche Verbesserungsmöglichkeiten für die Auslobung eines Folgewettbewerbs bestehen.

Nach drei kommunalen Wettbewerben der Reihe „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“ sollte eine Wirkungsanalyse des Instruments „Bundeswettbewerb“ durchgeführt und untersucht werden, welche Verbesserungsmöglichkeiten für die Auslobung eines Folgewettbewerbs bestehen. Hierzu wurden vor allem die Wettbewerbsteilnehmer, aber auch Kommunen befragt, die an keinem der Wettbewerbe beteiligt waren. Als Umfrageergebnisse liegen Aussagen zur Art der Wettbewerbsauslobung und -durchführung sowie zur Verbreitung der Wettbewerbsergebnisse in den Kommunen vor. Die Untersuchung wurde mit der Übergabe der Wirkungsanalyse an die BZgA im September 2007 abgeschlossen.

Projektleitung
Jörg Schumacher
Dr.-Ing. Dipl.-Volkswirt Michael Bretschneider
Ina Kaube
Wirkungsanalyse zur Wettbewerbsreihe „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“
bis
Gesundheit
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Weitere Inhalte zum Thema