Kommunaler Klimaschutz

Klimaschutz-Monitoring für eine nachhaltige Zukunft

Wo stehen wir heute?

Di 03 Dez 24

Mithilfe eines Klimaschutz-Monitorings ist es möglich, den aktuellen Datenstand bspw. zu verschiedenen Indikatoren des Klimaschutzes abzubilden. Es  kann dazu genutzt werden, um Klimaschutzmaßnahmen oder die Entwicklung der Treibhausgasemissionen zu dokumentieren und mit den eigenen Klimaschutzzielen regelmäßig abzugleichen. Dadurch wird Transparenz für das Vorankommen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität geschaffen.

Welche Aktivitäten zum Klimaschutz-Monitoring laufen aktuell? Wie ist der Stand des Wissens und der Technik? Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich aus der nationalen und kommunalen Sicht? Welche Herausforderungen und Lösungsansätze ergeben sich?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Webinars diskutiert werden. Ziel ist es, Ansätze für ein eigenes kommunales Klimaschutz-Monitoring aufzuzeigen.

Programm:
09:45 Ankommen im Raum
10:00 Begrüßung und Einführung
10:20 Status quo im Klimaschutzmonitoring 
10:50 Perspektiven der nationalen Ebene und der kommunalen Praxis
11:30 Diskussion
12:00 Ende der Veranstaltung

Leitung
bweber [at] difu [dot] de
Leitung
wittkoetter [at] difu [dot] de

Details

Webinar für Führungs- und Fachpersonal aus kommunalen Verwaltungen, Landes- und Bundesverwaltung, Energie- und Klimaschutzagenturen sowie Multiplikatoren aus kommunalen Verbänden.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 30. November. 

Wir nutzen für die Veranstaltung die Software "Cisco Webex Meetings". Diese ist webbasiert und ohne Download des Programms möglich. Den Einwahllink erhalten Sie in einer separaten Mail nach der Anmeldung.

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)
Freie Plätze verfügbar
03.12.2024
10:00 - 12:00 Uhr
Online
biro [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema