Mensch & Gesellschaft | Stadtentwicklung & Stadtplanung

Integrierte Stadtteilentwicklung Leipziger Osten

Seit dem Jahr 2000 ist der benachteiligte Stadtteil Leipziger Osten ein Schwerpunkt der integrativen Stadtteilentwicklung in Leipzig. Unter anderem werden bzw. wurden hier Förderprogramme wie Soziale Stadt und EFRE Stadtentwicklung umgesetzt. Auf Basis einer vom Difu im Jahr 2011 durchgeführten Evaluierung des Quartiersentwicklungsprozesses sowie einer umfangreichen Strategiewerkstatt, die im gleichen Jahr stattfand, wurden die Ziele, inhaltlichen Schwerpunkte und Verfahrensweisen der weiteren integrierten Entwicklung des Leipziger Ostens präzisiert bzw.

Seit dem Jahr 2000 ist der benachteiligte Stadtteil Leipziger Osten ein Schwerpunkt der integrativen Stadtteilentwicklung in Leipzig. Unter anderem werden bzw. wurden hier Förderprogramme wie Soziale Stadt und EFRE Stadtentwicklung umgesetzt. Auf Basis einer vom Difu im Jahr 2011 durchgeführten Evaluierung des Quartiersentwicklungsprozesses sowie einer umfangreichen Strategiewerkstatt, die im gleichen Jahr stattfand, wurden die Ziele, inhaltlichen Schwerpunkte und Verfahrensweisen der weiteren integrierten Entwicklung des Leipziger Ostens präzisiert bzw. im Sinne einer Neuausrichtung teilweise verändert. Seitens der Stadt Leipzig bestand der Wunsch nach einer externen Begleitung der genannten Prozesse bzw. einer kritischen Reflexion durch einen außenstehenden „senior expert“. Das Difu hat diese Aufgaben übernommen.

Beratung und Unterstützung bei der Integrierten Stadtteilentwicklung Leipziger Osten
bis
Bürgerschaftliches Engagement, Beteiligung
Stadtentwicklungsplanung
Stadtplanung
Stadtteil, Quartier
Stadtentwicklung, Recht und Soziales
Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung

Weitere Inhalte zum Thema