Bezahlbar wohnen!
Strategien und Lösungen für eine soziale Wohnungsversorgung
Die Herausforderungen der Mietwohnungsmärkte in den dynamischen Agglomerationsräumen zeigen kaum Veränderungen: Die Mietpreise steigen, die Fluktuation – insbesondere in den leistbaren Segmenten – sinkt, die Wartelisten bei Kommunen und auch Genossenschaften werden länger oder sind gar geschlossen. Von den Auswirkungen der Dauerkrise des Wohnens sind immer mehr Haushalte und breite Schichten der Bevölkerung betroffen. Damit steigt die Konkurrenz um den Zugang zum Wohnungsmarkt, was zur Folge hat, dass sich die Lage der Haushalte mit prekären Einkommen und Lebenssituationen teils dramatisch verschlechtert.
In dem Dilemma gibt es kein Zauberinstrument, dass ad hoc Abhilfe schaffen könnte. In dem Seminar werden kleine und große Stellschrauben vorgestellt und diskutiert, die wohnungspolitische Handlungsspielräume der Kommunen erweitern können. Zum Beispiel:
- Senkung der Mietbelastung – Ausweitung von Sozialwohnungen mit Mietpreisbindung
- Management von Belegungsbindungen – mittelbare Belegung, Kombination von Objekt- und Subjektförderung
- Umsetzung des Aktionsplans Wohnungslosigkeit – von Wohnungserhalt bis Housing first
- Schutz vor Mietpreisüberhöhung – Anwendung § 5 Wirtschaftsstrafgesetz
- Partnerschaften – Zusammenarbeit mit gemeinwohlorientierten Vermieter*innen
Details
Die Gebühren werden mit dem Programm veröffentlicht. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Diese Gebühren sind nach § 4 UStG Abs. 22a steuerfrei.
Absagen / Stornierung durch Teilnehmende
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird in diesem Fall voll erstattet. Bei Stornierungen ab dem 13. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Im Verhinderungsfall kann gerne schriftlich ein Ersatz benannt werden.
Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Gebühr wird in diesem Fall selbstverständlich erstattet. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.
fortbildung [at] difu [dot] de (fortbildung[at]difu[dot]de)