Kommunaler Klimaschutz

Basics für die treibhausgasneutrale Kommune

Klimaschutz im Gebäudebestand

Di 19 Nov 24

Ziel der Veranstaltung ist es, Vertreterinnen und Vertretern von Kommunalverwaltungen Impulse mitzugeben, wie sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden rechtlichen Handlungsoptionen dazu beitragen können, im Gebäudebestand dem Ziel der kommunalen Treibhausgasneutralität näher zu kommen.

Folgende Inhalte erwarten die Teilnehmenden:

  • Einführungsvortrag zu den rechtlichen Handlungspotenzialen des kommunalen Klimaschutzes im Gebäudebestand . Dies können etwa Instrumente wie kommunale Satzungen, Maßnahmen des besonderen Städtebaurechts, Bauleitplanung im Bestand vs. § 34 BauGB etc. oder die Priorisierung von Umbau vor Neubau sein.
  • Vertiefende Vorträge aus der kommunalen Praxis
    • Impulsvortrag I: Rechtliche Rahmenbedingungen eines ressourcenschonenden Umbaus von Bestandsgebäuden (N.N.)
    • Impulsvortrag II: Städtebauliche Sanierungsmaßnahme als Hebel für eine klimaschutzorientierte Aufwertung von Sanierungsgebieten (N.N.)
  • Überblicksvortrag zu den Zielkonflikten zwischen dem Denkmal- und Klimaschutz

Im Anschluss an die Vorträge ist ausreichend Zeit eingeplant, um Rückfragen an unsere Expertinnen und Experten zu stellen.

Leitung
blume [at] difu [dot] de

Details

Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, im besonderen Klimaschutzpersonal

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Bitte melden Sie sich über den unten angefügten Link zur Veranstaltung an und prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nicht in kürzester Zeit Ihre Registrierung erhalten haben sollten.

Organisatorische Hinweise
Das Webinar findet über die Software "Cisco Webex Meetings" statt. Alle weiteren technischen Details senden wir Ihnen nach Ihrer Registrierung per Mail zu.

Agentur für kommunalen Klimaschutz
Freie Plätze verfügbar
19.11.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
kies [at] difu [dot] de

Weitere Inhalte zum Thema