#Klimahacks – Mach dein Projekt: Kooperationen mit der Wirtschaft
Kommunikation & Partizipation
Kommunaler Klimaschutz, 2024, vierfarbig, 9 S., Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) 2024
Kostenfreier Download
Inhalt
Zahlreiche Kommunen verfolgen mittlerweile das Ziel, bereits vor 2045 klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen jedoch alle Akteure der Stadtgesellschaft aktive Beiträge zum Klimaschutz leisten, wie eben auch der Wirtschaftssektor, einschließlich Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie. Denn in vielen Kommunen ist dieser Sektor für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Auf der anderen Seite verfügt der Wirtschaftssektor jedoch auch über große CO2-Einsparpotenziale, die im Sinne des Klimaschutzes gehoben werden können – zum Beispiel in Form eines „Klimapakts“ zwischen Wirtschaftsakteuren und der Kommune. Welche Schritte dafür erforderlich sind, zeigt diese #Klimahacks-Ausgabe.
Zielgruppe dieser Ausgabe sind sowohl Klimaschutz-Einsteigerkommunen als auch erfahrene Klimaschutzmanager*innen, die neue Impulse für ihre Arbeit suchen. Lassen Sie sich inspirieren, wie durch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen große Hebel für den Klimaschutz in Bewegung gesetzt werden können!
Die #Klimahacks-Reihe vom Difu wird im Rahmen des Projekts GemKli – Gemeinsam mehr Klimaschutz schaffen! Wissens- und Aktionspaket von und für Kommunen (2022–2024) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
Wählen Sie per Rechtsklick im folgenden Fenster die Vollbildansicht, um das Flipbook mit seinen multimedialen Funktionen bequem durchzublättern. Eine barrierefreie Version kann oben rechts auf der Seite heruntergeladen werden.