Kommunaler Klimaschutz,

Klimaschutz mit System: Wie Sie als Deponiebetreiber profitieren

Die Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie

Klimaschutz mit System: Wie Sie als Deponiebetreiber profitieren
Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) (Hrsg.), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Auftraggeber)

Kommunaler Klimaschutz, 2024, zahlreiche Abbildungen, vierfarbig, kostenlos, als kostenloser Download verfügbar (siehe unten), 4 S.

Inhalt

Deponiebetreiber haben vielfältige Möglichkeiten, zum Klimaschutz beizutragen. Mit den richtigen Maßnahmen können Emissionen gesenkt sowie die Aufbereitung und energetische Nutzung der Gase verbessert werden. Dieses Engagement unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit Fördermitteln über die Kommunalrichtlinie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Förderung können Deponiebetreiber zum Beispiel für Bohrungen und Gasmessungen, den Neubau zusätzlicher Gasbrunnen oder andere bauliche Maßnahmen für Stabilisierungsprozesse der Deponie beantragen.

Das Factsheet der Agentur für kommunalen Klimaschutz (Agentur) am Deutschen Institut für Urbanistik fasst alle wichtigen Förderinformationen für Deponiebetreiber zusammen – inklusive Voraussetzungen, beispielhaften Klimaschutzmaßnahmen und Förderquoten. Die Publikationen der Reihe „Factsheets“ richten sich an unterschiedliche Antragsberechtigte und entstehen im Auftrag des BMWK. Sie sollen die Fördermöglichkeiten im Rahmen der NKI noch bekannter machen.

Weitere Inhalte zum Thema