Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe,

Wenn das Jugendamt wüsste, was das Jugendamt weiß...

Das Jugendamt auf dem Weg zu einer lernenden Organisation

Inhalt

Lernende Organisation - ein passendes Managementkonzept für die Jugendhilfe?

"Ich finde …, dass das Konzept der Lernenden Organisation auch aus inhaltlichen Gründen das für unser Feld passende Managementkonzept ist.

Lernende Organisation ist ein Konzept, das viele Übereinstimmungen mit fachlichen Orientierungen von sozialer Arbeit hat, wie zum Beispiel der systemische Ansatz in der Systemischen Familienberatung oder das Systemdenken beim Steuern des Jugendamtes beziehungsweise der Jugendhilfe.

Stehen die Adressaten der Jugendhilfe durch den raschen Wandel der Umwelt nicht vor denselben Herausforderungen wie die Jugendhilfe selber? Und hat Sozialarbeit nicht dieselben Ziele wie die Lernende Organisation?"

(Aus dem Beitrag von Bruno Pfeifle, Leiter des Jugendamtes Stuttgart, S. 28)

Temporäre lernende Organisation - die Fachtagung als Feldversuch

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Tagung des VfK wurden für zwei Tage selbst eine temporäre lernende Organisation und gingen gemeinsam auf die Suche, "Lernende Organisation" und den Sinn und die Möglichkeiten gerade für das Handlungsfeld der Jugendhilfe und der Jugendämter zu entdecken. So lebte diese Tagung nicht nur von den Fachvorträgen, die für einen inhaltlichen Rahmen sorgten, sondern setzte auch sehr stark auf die Mitwirkung, Fragen und die Bereitschaft aller Teilnehmenden, sich auf die Open-Space-Methode einzulassen.

Ein intensiver Austausch fand u. a. zu folgenden Aspekten statt:

  • Führung und Verantwortungsdelegation im Jugendamt:

    Von der Hierarchie zum Gebot von "mehr Selbstständigkeit"
  • Unternehmenskultur im Jugendamt:

    Informationspolitik, Anerkennungskultur, Personalentwicklungsgespräche, ungeschriebene Gesetze und heimliche Spielregeln
  • Zielbindung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jugendamt:

    Anerkennung, Sinnstiftung, Kommunikation und Entscheidungsbeteiligung.

Aus dem Inhalt

  • Vorwort

    Dr. Kerstin Dellemann, Leiterin des Jugendamtes des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Saalfeld, und

    Kerstin Landua, Leiterin der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe, Verein für Kommunalwissenschaften e.V., Berlin
  • Eckpfeiler einer lernenden Organisation

    Prof. Dr. Reinhart Wolff, Erziehungswissenschaftler und Soziologe, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin
  • Nicht wie der Wind weht, sondern wie ich die Segel setze, darauf kommt es an.

    Einsichten eines Jugendamtsleiters

    Bruno Pfeifle, Leiter des Jugendamtes der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Der Zusammenhang zwischen dem Auftrag der Jugendhilfe und dem Ziel, eine lernende Organisation zu werden:

    Die fachliche Weiterentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe

    Prof. Dr. Wolfgang Hinte, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Stadtteilbezogene Soziale Arbeit und Beratung - ISSAB - der Universität Duisburg-Essen
  • Open Space Technology

    Dr. Katrina Petri, Organisationsberaterin, Con.Cord.Consulting, Bernried
  • Literaturhinweise

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 44, 2004, deutsch, 70 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2004

ISBN: 978-3-931418-48-9
Printausgabe vergriffen

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