Printexemplare bestellen

Warenkorb

Kontakt für Fragen zur Bestellung von Publikationen:

Heidi Espei
Tel.: +49 30 39001-253
Fax: +49 30 39001-275
E-Mail: vertrieb@difu.de

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Vertrieb
Zimmerstraße 13-15
10969 Berlin

eBooks bestellen

Weiche Standortfaktoren

Publikation
Veröffentlichungsangaben
Schriften des Deutschen Instituts für Urbanistik, 89, 1995, 407 S., 52 Abb., 25 Tab., 13 Übers., deutsch
Hinweis: Printausgabe vergriffen
Dr. Busso Grabow, Dr. Beate Hollbach-Grömig, Dietrich Henckel, Nizan Rauch (Mitarb.), Christian Engeli (Mitarb.), Christa Knopf (Mitarb.), Helge Petersohn (Mitarb.)

Die Studie befaßt sich mit der Bedeutung weicher Standortfaktoren - im Verhältnis zu den traditionell harten Faktoren -, um sowohl den Städten als auch den Unternehmen eine fundierte Orientierung für ihre Entscheidungen geben zu können. Sie verdeutlicht und belegt im einzelnen, wie stark die Rolle dieser Faktoren je nach Branche, Betriebsgröße, Betriebstyp u.a. variiert. Basis der Studie sind umfangreiche empirische Erhebungen und Untersuchungen zu Standortanforderungen und -bewegungen von Unternehmen in Deutschland. Erkenntnisse über das Zustandekommen der speziellen Bilder und Vorstellungen, die mit Städten verbunden werden, und eine Analyse der methodischen Tücken publicityträchtiger Städtehitlisten in der deutschen Presse runden die Studie ab.