Stadtentwicklung & Stadtplanung

URBACT – Erstellung eines „Virtual File“

Im Rahmen des EU-Programms URBACT wurde vom Difu ein erstes „Virtual File“ – ein online verfügbares Dokument mit zahlreichen Querverweisen zu im Internet erhältlichen Texten und anderen Informationen – zum Thema „Town Planning and Citizien Participation“ erstellt.

Im Rahmen des EU-Programms URBACT wurde vom Difu im Sommer 2004 ein erstes „Virtual File“ – ein online verfügbares Dokument mit zahlreichen Querverweisen zu im Internet erhältlichen Texten und anderen Informationen – zum Thema „Town Planning and Citizien Participation“ erstellt. Das unter der vom URBACT-Sekretariat in Paris betreuten Adresse http://www.urbact.org/srt/urbact/document/show?location.id:=7696 abrufbare Dokument (französisch; eine englische Version ist ebenfalls abrufbar) zeigt aktuelle Entwicklungstendenzen in den Bereichen Aktivierung und Beteiligung im Zusammenhang mit Stadt(teil)entwicklung in Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Ungarn auf. Beim beschriebenen Projektstand handelt es sich noch um eine Pilotphase. Sollten künftig weitere „Virtual Files“ zu anderen kommunalpolitisch relevanten Themen verfügbar sein, so wird eine einheitliche Präsentationsform in Erwägung gezogen.

Vollständiger Projekttitel

URBACT – Erstellung eines „Virtual File“

Laufzeit

bis

Themen (Schlagwörter)

Internationale Beziehungen, Europa
Stadtentwicklungsplanung

Forschungsbereich

Stadtentwicklung, Recht und Soziales

Weitere Inhalte zum Thema