Difu-Beiträge zur Stadtforschung,

Kompakt, mobil, urban: Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung im internationalen Vergleich

Inhalt

Der motorisierte Straßenverkehr gilt schon lange als ein Umweltfaktor, der für gravierende Belastungen verantwortlich ist. Trotz erheblicher Reduzierung des Schadstoffausstoßes bei neuen Fahrzeugen, die in den letzten Jahren erreicht werden konnte, sind die verkehrsbedingten Umweltbelastungen - auch durch das anhaltende Verkehrswachstum - insgesamt kaum geringer geworden. Dabei hängt die weitere Verkehrszunahme auch deutlich mit Veränderungen der Siedlungsstruktur - vor allem mit Zersiedlung - zusammen. Verkehr umwelt- und stadtverträgerlicher zu gestalten, erfordert demnach nicht nur weiterhin technische Innovationen an den Fahrzeugen und eine Förderung der weniger problematischen Verkehrsmittel wie von Fahrrad, Bahn, Bus und des einfachen Gehens, sondern auch bessere Konzepte für die Entwicklung von Siedlungsstrukturen, um zumindest weiteres Verkehrswachstum zu vermeiden.

Von letzterem handelt diese Untersuchung. Es werden sechs Fallbeispiele aus der Gruppe jener europäischen und nordamerikanischen Städte vorgestellt, deren Stadtentwicklungsplanung sowie Verkehrsplanung und -politik vergleichsweise vorbildlich erscheinen. Darstellung und Analyse beziehen sich jeweils auf die Entwicklung der letzten zehn bis zwanzig Jahre. Außerdem werden empirische Befunde aus deutschen Städten ähnlicher Größe und Struktur zu Vergleichszwecken aufbereitet.

Das Resümee der Ergebnisse läßt bei aller Unterschiedlichkeit der Ausgangssituationen doch ein großes Maß an Übereinsteimmung zwischen den Fallstudienstädten erkennen, in ihren grundlegenden Zielen einer räumlichen und Verkehrsentwicklung sowohl der Stadt als auch der Stadtregion, in ihren Planungsstrategien und im Erfolg einer zwar bescheidenen, aber doch deutlichen Entlastung von Kfz-Verkehr im Vergleich zur Entwicklung in "normalen" Städten.

Weitere Informationen zu dem Band finden Sie hier.

Michael Lehmbrock, Dieter Apel, Tim Pharoa, Jörg Thiemann-Linden, Hans-Georg Just (Mitarb.), Christa Rothäusler (Mitarb.)

Difu-Beiträge zur Stadtforschung, Bd. 24, 1998, 112 Tab., 91 Abb., 11 Übers., deutsch, 491 S.

ISBN: 978-3-88118-234-8
Printausgabe vergriffen

Weitere Inhalte zum Thema