Bundestransferstelle Soziale Stadt (Baustein VI)
Die im Jahr 2003 als Nachfolge zur Programmbegleitung beim Difu eingerichtete Bundestransferstelle Soziale Stadt hatte unter anderem die Aufgaben, das bisher aufgebaute nationale Netzwerk zur Sozialen Stadt inklusive Informations- und Erfahrungstransfer zwischen den beteiligten Akteuren auf Bundes-, Länder-, kommunaler und Vor-Ort-Ebene fortzuführen, die Fachöffentlichkeit einzubinden und auch eine vergleichende internationale Perspektive anzubieten. Im Zentrum dieser Informations-, Vermittlungs- und Dokumentationsleistungen standen der Internetauftritt zur Sozialen Stadt und der laufende Informationstransfer.
Darüber hinaus umfasste der Leistungskatalog der Bundestransferstelle in diesem Baustein die statistische Auswertung der Modellvorhaben der Programmjahre 2006-2009, die Durchführung der 2. Regionalkonferenz zur Sozialen Stadt sowie die Fortführung der Publikationsreihe "Soziale Stadt info" mit einer weiteren Ausgabe (Schwerpunktthema: Ältere Menschen in der Sozialen Stadt).
Weiterführende Informationen
- Bundestransferstelle Soziale Stadt (2010): 2. Regionalkonferenz zur Sozialen Stadt. Modellvorhaben der Sozialen Stadt und Monitoring. Dokumentation und Auswertung (Download)
- Difu - Deutsches Institut für Urbanistik im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) (Hrsg.) (2007): Soziale Stadt info 24, Schwerpunkt: Ältere Menschen in der Sozialen Stadt (Download).