Verkehrswende in der Stadtregion
Ein attraktiver ÖPNV als Schlüssel für den Erfolg
Ein attraktiver und zuverlässiger ÖPNV in der ganzen Stadtregion ist Voraussetzung dafür, auf den eigenen Pkw zu verzichten. Nicht nur auf den Hauptachsen in die Kernstadt muss der ÖPNV funktionieren, sondern auch im Umland. Auf den stark nachgefragten Achsen müssen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, im Umland fehlen oft noch gute Angebote. Verschiedene Sharing-Angebote ergänzen den ÖPNV. Im Seminar wird den Fragen nachgegangen, wie Mobilität in der Stadtregion nachhaltiger werden kann, auf welche Akteure es hierbei ankommt und insbesondere auch, wie ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Verkehrswende in der Stadtregion geschaffen werden kann.
Ein integriertes Mobilitätsangebot mit dem ÖPNV als Rückgrat muss von den Nutzenden auch als ein solches wahrgenommen werden. Entscheidend sind die Informationen über die und der Zugang zu den Angeboten, aber auch die Tarifstruktur sowie die Preise für die Nutzung – im Vergleich zu den wahrgenommenen Kosten und dem Komfort des eigenen Autos. Im Seminar werden Handlungsansätze und gute Beispiele vorgestellt, wie – auch mithilfe der Digitalisierung – Nutzungshürden abgebaut werden können.
Details
Für Mitarbeiter*innen aus den Stadtverwaltungen und städtischen Betrieben sowie für Ratsmitglieder gelten:
- 255, – Euro für Teilnehmer*innen aus Difu-Zuwenderstädten
- 435, – Euro für Teilnehmer*innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGOs
Für alle übrigen Teilnehmer*innen gilt ein Preis von 555, – Euro.
Diese Gebühren sind nach §4 UStG Abs.22a steuerfrei.
Mittags- und Pausenbewirtung sind in der Gebühr enthalten, Kosten für Anfahrt und Unterkunft müssen selbst getragen werden.
Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Absagen / Stornierung durch Teilnehmende
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird in diesem Fall voll erstattet. Bei Stornierungen ab dem 13. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Im Verhinderungsfall kann gerne schriftlich ein Ersatz benannt werden.
Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Gebühr wird in diesem Fall selbstverständlich erstattet. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.
fortbildung [at] difu [dot] de