Zusammen ist man weniger allein
Interkommunale Kooperation von der Idee zum Projekt
Interkommunale Kooperation wirkt gelegentlich wie ein Scheinriese. Zweifelsohne könnten die meisten Probleme in den Stadtregionen im engeren Miteinander der Kommunen besser gelöst werden. Die Umsetzung hingegen findet eher im Detail statt und erweist sich häufig als schwierig. So gibt es eine Vielzahl gut funktionierender interkommunaler Kooperationen, Erfahrungen und gegenseitiges Vertrauen. Ob und wie diese stärker als treibende Kraft für eine abgestimmte regionale Entwicklung wirken können, ist jedoch weniger einfach zu beantworten. Im Zentrum des Seminars steht der Erfahrungsaustausch zu Themen, Spielarten, Akteuren sowie Institutionen im Feld der Zusammenarbeit. Themen sind u.a.
- gute Nachbarschaft: Metropolen und Umland im Dialog
- neue Strukturen: Erfahrungen mit Internationalen Bauausstellungen
- Regional- und Landesplanung: Erwartungen und Leistungsfähigkeit
- Mobilität: Motor und Restriktion in Ballungsräumen
- Freizeit und Erholung: Fluch und Segen der schönen Landschaft
Details
Die Gebühren werden mit dem Programm veröffentlicht.
Diese Gebühren sind nach § 4 UStG Abs. 22a steuerfrei.
Absagen / Stornierung durch Teilnehmende
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird in diesem Fall voll erstattet. Bei Stornierungen ab dem 13. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Im Verhinderungsfall kann gerne schriftlich ein Ersatz benannt werden.
Änderungsvorbehalte und Absagen durch den Veranstalter
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Gebühr wird in diesem Fall selbstverständlich erstattet. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmenden wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: www.difu.de/agb.
fortbildung [at] difu [dot] de