Fahrradakademie

Radinfrastruktur sicher und inklusiv gestalten

Mehr Menschen fürs Radfahren gewinnen
Mo 23 Nov 20
Do 10 Dez 20

In den vergangenen Monaten hat sich in vielen Kommunen die Mobilität der Menschen auf den Kopf gestellt. In der Corona-Krise sind viele Menschen das erste Mal (seit langem) auf das Fahrrad gestiegen. Städte wie München, Stuttgart und allen voran Berlin reagierten mit „Pop-Up-Radwegen“. Die Pandemiesituation hat sich in Sachen Radverkehr als Möglichkeitsfenster gezeigt, in dem sich das Fahrrad als ein „Krisengewinner“ positioniert hat.

Um dieses Momentum zu nutzen und auch langfristig mehr Menschen für das alltägliche Radfahren zu begeistern, spielt der Ausbau der Radinfrastruktur eine wichtige Rolle. Sie soll objektiv sicher sein, aber auch angenehmes Radfahren für Menschen von „8 bis 88“ ermöglichen. Wie kann mit Blick auf diese Anforderungen ein „gemeinsamer Nenner“ in Sachen Radinfrastruktur aussehen?

In deutschen Kommunen haben sich in den vergangenen Jahren Markierungslösungen als Standardelement etabliert. Sowohl bei grundhafter Neuordnung ganzer Straßenquerschnitte als auch im Bestandquerschnitt ist es eingeübte Praxis, bspw. Schutzstreifen, Radfahrstreifen und an Knotenpunkten Radfahrstreifen in Mittellage anzulegen.

Zunehmend werden diese Lösungen jedoch kontrovers diskutiert. Kritisiert wird u.a., dass hierbei das subjektive Sicherheitsgefühl vieler (potenziell) Radfahrender nur ungenügend berücksichtigt wird.

Gleichzeitig werden Elemente wie „geschützte Radfahrstreifen“ oder Kreuzungsgestaltung nach niederländischem Design vorgeschlagen, die den Werkzeugkasten kommunaler Radverkehrsplanender ergänzen sollen.

In unserem Online-Seminar gehen wir der Frage nach, mit welchen neuen aber auch bewährten Elementen Radinfrastruktur, sowohl objektiv als auch subjektiv sicher und attraktiv, gestaltet werden kann.

Das Seminar umfasst sechs praxisorientierte Vorträge und vier Arbeitsgruppen. In den Formaten werden Interaktionsmöglichkeiten eingebaut, um Rückfragen, Meinungen und Diskussionen genügend Platz einzuräumen.

Das  Modul 1 bildet den thematischen Aufschlag. Die Vorträge werden  parallel aufgezeichnet und sind bis 10.12.2020 für die Teilnehmenden online abrufbar. Die Module 2/3 sind jeweils Live-Onlineveranstaltungen, die nicht aufgezeichnet werden. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit eigene Beispiele aus ihrer kommunalen Praxis einzubringen und gemeinsam mit den Referierenden und Teilnehmenden zu erörtern.

Modul 4 gibt einen praktischen Einblick in ein kommunales Beispiel. In der abschließenden Diskussion werden die Teilnehmenden und Referierende eingebunden und offene Fragen und Gelerntes aus den vorangegangenen Modulen reflektiert.

Die folgenden Arbeitsgemeinschaften übernehmen für Mitarbeitende ihrer Mitgliedkommunen eine begrenzte Anzahl an Teilnahmegebühren:

Details

Mit Fragen des Radverkehrs befasste Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Verwaltungen der Städte, Landkreise und Gemeinden, aus Regional- und Landesbehörden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 120,00 Euro.

Die folgenden Arbeitsgemeinschaften übernehmen für Mitarbeitende ihrer Mitgliedkommunen eine begrenzte Anzahl an Teilnahmegebühren:

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 9. November 2020
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter: https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/allgemeine-geschaftsbedingungen

Änderungsvorbehalt
Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Teilnahmegebühr wird im Fall einer Absage erstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich werden, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.

Fahrradakademie - Vernetzung, Fortbildung und Informationen für Kommunen
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)

Anmeldung

Freie Plätze verfügbar

Datum & Zeit

23.11.2020 - 10.12.2020

Ort

WebSeminar
Online

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