DB-Veranstaltungsticket

Stadtplanung im digitalen Umbruch

Tools und Trends für das digitale Planen

26. - 27. März 2020 in Berlin

Künstlich intelligent, interaktiv, datenbankgestützt – die Arbeitsweise der Stadtplanung ist im Umbruch. Im Zuge der Digitalisierung wandeln sich nicht nur die Funktionsweise und Struktur der Städte, sondern auch wie die Städte geplant werden. Eine Bandbreite an digitalen Planungsinstrumenten verändert (bereits heute) u.a. die Kommunikation über Stadtentwicklung, den Austausch von Planungsgrundlagen oder die Prognose über städtische Entwicklungsprozesse. BIM, CityGML, XPlanung, Online-Beteiligung und augmented reality sind Stichworte, die die Dynamik in diesem Bereich andeuten. Verantwortliche auf allen Ebenen sind gefordert, die neuen digitalen Trends für die kommunale Planung richtig einzuschätzen und anzuwenden.

Das Seminar wird folgenden Fragen nachgehen:

  • In welchen Feldern – vom Planen, Visualisieren, Verstehen über die Bauleitplanung bis zur Beteiligung – verändern Digitalisierung und künstliche Intelligenz die Arbeitsweisen kommunaler Planung?
  • Welche konkreten digitalen Instrumente kommen in der Stadtplanung jetzt und zukünftig zum Einsatz? Welche Erfahrungen liegen in den Städten und Gemeinden vor?
  • Wie können sich Kommunen bereits heute für ein „neues Planen“ bestmöglich aufstellen?
  • Welche digitalen Kompetenzen brauchen Planer*innen zukünftig, um Städte und Gemeinde zu planen?
  • Wo liegen die Grenzen digital gestützter Planung?

In der Veranstaltung werden bestehende Instrumente und Ansätze sowie Potenziale der Digitalisierung in der Stadtplanung vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Veranstaltungsort:
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstr. 13-15
10969 Berlin
Leitung:Dipl.-Ing. Jan Abt
Julia Diringer
Zielgruppen:

Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Stadtentwicklung und -planung, Geodaten, Bürgerbeteiligung, Infrastruktur, Verkehr und Soziales; Planungs- und Architekturbüros; Ratsmitglieder; Anbieter*innen/Entwickler*innen von digitalen Planungstools

Veranstalter:
Anmeldung:

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Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kosten: 

Für Mitarbeiter/innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:

  • 255,– Euro für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten
  • 385,– Euro für Teilnehmer/innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGO's.

Für alle übrigen Teilnehmer/innen gilt ein Preis von 495,– Euro.

Diese Gebühren sind nach § 4 UStG Abs. 22a steuerfrei.

Mittag- und Pausenbewirtung sind in der Gebühr enthalten, Kosten für Anfahrt und Unterkunft müssen selbst getragen werden.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter:
www.difu.de/agb.

Ansprechpartner:
Christiane Claus
Tel.: +493039001184
Fax.: +493039001241
E-Mail: claus@difu.de