DB-Veranstaltungsticket

Integration von Geflüchteten in Kommune und Quartier

04. - 05. Mai 2017 in Berlin

Durch die seit dem Jahr 2015 gestiegene Zahl an Geflüchteten nehmen die Integrationsbedarfe in den besonders "betroffenen" Kommunen bzw. Quartieren stark zu. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich ein Großteil der Geflüchteten in (Groß-)Städten ansiedelt und hier vor allem in Quartieren, in denen sie Zugang zu sozialen und kulturellen Ressourcen (community, eigene Ethnie, Milieus) sowie zu materiellen Ressourcen finden (günstiger/verfügbarer Wohnraum, ethnische Ökonomie/Märkte/Jobs etc.) – dies dürften in vielen Fällen Gebiete der Sozialen Stadt sein.

Vor diesem Hintergrund stellen sich unter anderem die Fragen, mit welchen Integrationsanforderungen Kommunen und Quartiere konfrontiert sind, welche Rahmenbedingungen für Integration vor Ort gegeben sind und welche kommunalen Strategien und Konzepte sich als tragfähig erweisen.

Im Detail werden im Seminar folgende Punkte eine Rolle spielen:

  • rechtliche Rahmenbedingungen für Integration,
  • Herausforderungen für Städte und Gemeinden,
  • kommunale bzw. quartiersbezogene Strategien, Konzepte und Instrumente,
  • Rolle von Wohnungsunternehmen und Quartiermanagements,
  • Beitrag und Reichweite des Programms Soziale Stadt.

Zudem wird es Raum für einen Erfahrungsaustausch zu Themen geben, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst eingebracht werden können (siehe Anmeldeformular).

Hinweis: Selbstverständlich erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen können für die Teilnahme Fortbildungspunkte erhalten, ebenso die Mitglieder der Architekten- und Ingenieurkammer von Schleswig-Holstein sowie der Architektenkammer des Saarlandes. Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig, wenn Sie die Veranstaltung bei anderen Kammern anerkennen lassen wollen, so dass wir dies für Sie prüfen können.

Zielgruppen:

Führungs- und Fachpersonal aus der Kommunalverwaltung, aus den Bereichen: Integration, Soziales, Wohnen, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, für Quartiermanagements sowie für Ratsmitglieder

Leitung:Dipl-Ing. Christa Böhme
Dr. Thomas Franke
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstr. 13-15 (Eingang 14-15)
10969 Berlin
Anmeldung:

Bitte melden Sie sich schriftlich bis zum 20. April 2017 an. Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte folgende Möglichkeiten:

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst nach einer schriftlichen Zusendung der Anmeldebestätigung verbindlich ist, die Sie zeitnah erhalten. Wenn Sie keine Anmeldebestätigung innerhalb von 14 Tagen erhalten sollten, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. Bitte überweisen Sie die Veranstaltungsgebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Die Teilnahme von Rollstuhlfahrer/innen ist selbstverständlich möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Sie erklären sich als Teilnehmer/in damit einverstanden, dass Ihre Anmeldedaten für die Teilnehmer- und Adressverwaltung gespeichert und verwendet werden. Die Daten unterliegen den gesetzlichen Datenschutzvorschriften und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen einiger Difu-Veranstaltungen Foto- und Filmaufnahmen gemacht und veröffentlicht werden.

Absagen: Bei schriftlicher Abmeldung Ihrerseits nach dem 20. April 2017 und bei Nichtteilnahme ist die volle Gebühr fällig. Die Veranstaltungsunterlagen werden Ihnen in diesem Fall zugesandt. Selbstverständlich können Ersatzteilnehmer/innen benannt werden.

Änderungsvorbehalte: Bei zu geringer Beteiligung behalten wir uns vor, Veranstaltungen abzusagen. Die Gebühr wird in diesem Fall selbstverständlich erstattet. Die Übernahme jeglicher Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmer wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung von Terminen sind ausgeschlossen. Aus wichtigen inhaltlichen oder organisatorischen Gründen kann es im Einzelfall erforderlich sein, Programmänderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen.

Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen von den Teilnehmer/innen anerkannt.

Kosten: 

Für Mitarbeiter/innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:

  • 255,–   Euro inkl. MwSt. für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten
  • 385,– Euro inkl. MwSt. für Teilnehmer/innen aus den Bereichen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, des Deutschen Landkreistages und NGOs.

Für alle übrigen Teilnehmer/innen gilt ein Preis von 495,– Euro inkl. MwSt..

Mittag- und Pausenbewirtung sind in der Gebühr enthalten, Kosten für die Unterkunft müssen selbst getragen werden.

Ansprechpartner:
Anja Kleppek
Tel.: +493039001243
Fax.: +493039001268
E-Mail: kleppek@difu.de

Weitere Informationen:
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