Printexemplare bestellen

Warenkorb

Kontakt für Fragen zur Bestellung von Publikationen:

Heidi Espei
Tel.: +49 30 39001-253
Fax: +49 30 39001-275
E-Mail: vertrieb@difu.de

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Vertrieb
Zimmerstraße 13-15
10969 Berlin

Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe

Ausgewählte Kriterien

Typ: Veranstaltung [-], Zeitschriftenartikel [-]

08. - 09. Dezember 2016 in Berlin

In allen Größen! Stärkung von Pflegekindern und ihren Familien

Bundesweit gibt es in der Pflegekinderhilfe sehr viele unterschiedliche Verfahren, Konzepte und Standards. Wir wollen mit dieser Tagung aktuelle Fachdebatten aufnehmen und gemeinsam darüber diskutieren, wie die Qualitätsentwicklung in der Pflegekinderhilfe befördert werden kann. Auch die geplante Reform des SGB VIII setzt einen der Schwerpunkte auf wirksameren Schutz für Kinder und hier insbesondere auch darauf, wie Pflegekinder und ihre Familien gestärkt werden können.

10. - 11. November 2016 in Berlin

Neu Maß nehmen! Zukunftsperspektiven der Vormundschaften

Fachtagung in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF), Heidelberg

Das Thema "Vormundschaft" ist in Bewegung, schon seit Längerem. Bereits 2014 wurden erste Eckpunkte für eine Reform des Vormundschaftsrechts vorgestellt und publiziert, die allerdings bis heute noch nicht rechtskräftig Gestalt angenommen hat. Vielleicht werden aber mit dieser Tagung die Konturen etwas stärker gezeichnet. Unabhängig davon hat sich die Praxis in unterschiedlichen Facetten weiterentwickelt und wir möchten auf dieser Tagung das eine mit dem anderen verbinden. Deshalb auch die Überschrift "Neu Maß nehmen".

26. - 27. September 2016 in Berlin

Was wir alleine nicht schaffen ...

Prävention und Gesundheitsförderung im kooperativen Miteinander von Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen

Fachtagung in Kooperation mit dem AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.

30. - 31. Mai 2016 in Berlin

Praxistest erfolgreich bestanden? Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes

Eine gemeinsame Fachtagung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik

14. - 15. April 2016 in Berlin

Flüchtlingsfamilien im Schatten der Hilfe? Geflüchtete minderjährige Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Deutschland

Fachtagung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Sie können sich aber noch auf eine Warteliste setzen lassen.

Im Fokus am ersten Tagungstag:
Leben von Flüchtlingsfamilien
vor der Anerkennung in Deutschland
Kinderrechte + Kindeswohl + Kinderschutz

03. - 04. Dezember 2015 in Berlin

Systemsprenger verhindern - Wie werden die Schwierigen zu den Schwierigsten?

Wie früh ist früh genug?

Eine gemeinsame Verständigungsebene finden:
… wann ist ein Kind nach heutiger Diskussion "schwierig" und ein Systemsprenger?

05. - 06. November 2015 in Berlin

SOS - Sieht die Inobhutnahme noch Land? Krisenintervention und Inobhutnahme in der Kinder- und Jugendhilfe

Steigende Fallzahlen oder Stabilisierung auf hohem Niveau und kein Ende in Sicht?
Eine Dynamik, die das Feld überrollt, aber keine wirklich neuen Handlungskonzepte?
Eine Fachpraxis, die (teilweise) überfordert ist und (weiter) nach Antworten sucht?

Das sind unsere Ausgangsüberlegungen und vielleicht auch Ihre Fragen:

08. - 09. Oktober 2015 in Berlin

Zukunftsfähige Hilfen zur Erziehung zwischen Einzelfallhilfe und Lebensweltorientierung

Fest steht: Der Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung wird bleiben, aber …
Brauchen wir (trotzdem) eine Novellierung des SGB VIII?

11. - 12. Juni 2015 in Berlin

Wissen, was wirkt! Wirkungsforschung und Evaluation in den Hilfen zur Erziehung - Praxiserfahrungen und Impulse

Die Frage ist, erzielen wir mit den „Hilfen zur Erziehung“ überhaupt eine Wirkung?

23. - 24. April 2015 in Berlin

Angekommen in Deutschland. Und nun? Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe

Fachtagung der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag.

Diese Veranstaltung ist komplett ausgebucht und wird am 22./23. Juni 2015 wiederholt!

Welche Willkommenskultur haben "wir" in Deutschland?

Inhalt abgleichen