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Difu-Berichte 2/2019 - Bildung für die Nachhaltigkeit

Untersuchung zur Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kommunen durch Fallstudien guter Praxis.

Stoppt die Müllflut

Durch das Weltaktionsprogramm Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt die UNESCO die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen. Als transformatives Bildungskonzept zielt BNE darauf ab, Lernende mit den für eine nachhaltige Entwicklung wichtigen Kompetenzen auszustatten. Um diesen Entwicklungsprozess zu beschleunigen, gilt es, die Aktivitäten in allen Bildungsbereichen zu intensivieren. Kommunen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, sie sind nicht nur Träger von Schulen und Bildungseinrichtungen. Sie erfüllen auch eine Vorbildrolle, da sie auf vielfältige und unmittelbare Weise das alltägliche Leben prägen.

Im Projekt „Fallstudien guter Praxis der BNE-Verankerung in Kommunen“, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, untersucht das Difu beispielhaft zehn Kommunen. Im Projekt werden mithilfe qualitativer und quantitativer Analysen gute Praxisbeispiele ermittelt und in Form von Fallstudien aufbereitet. Zudem gilt es, in den ausgewählten Kommunen fördernde und hemmende Faktoren zu identifizieren, die die Verankerung von BNE in den bestehenden Strukturen von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft der Kommunen beeinflussen.

Ziel ist es, künftig weitere Kommunen zu eigenen BNE-Aktivitäten bzw. deren Ausweitung anzuregen. So soll ein Beitrag zur langfristigen und strukturellen Verstetigung derartiger Anstrengungen in vielen deutschen Kommunen geleistet werden. Dazu wird das Difu die Projektergebnisse in Publikationen sowie seinem Online-Angebot einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.