Printexemplare bestellen

Warenkorb

Kontakt für Fragen zur Bestellung von Publikationen:

Heidi Espei
Tel.: +49 30 39001-253
Fax: +49 30 39001-275
E-Mail: vertrieb@difu.de

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Vertrieb
Zimmerstraße 13-15
10969 Berlin

eBooks bestellen

Wirkungsanalyse großer innerstädtischer Einkaufscenter

Veröffentlichungsangaben
Edition Difu, 7, 2008, 232 S., durchgängig vierfarbig, zahlreiche Abbildungen, deutsch
Hinweis: Printausgabe vergriffen

eBook

ISBN: 9783881186278, Preis: 29.99€


Zum eBook-Shop

Dr. rer.nat. Gerd Kühn, Rolf Junker, Christina Nitz, Holger Pump-Uhlmann

Große Einkaufscenter haben in deutschen Innenstädten seit Jahren Konjunktur. Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht irgendwo eine neue Mall eröffnet wird. Waren es in den 1990er-Jahren vor allem die Großstädte, haben Investoren und Projektentwickler längst auch die Mittelstädte entdeckt. Die zu beobachtende Entwicklung „Pro Innenstadt – contra Peripherie“ ist mit Blick auf eine tragfähige Stadtentwicklung zweifelsohne zu begrüßen. Gleichwohl drängen sich Fragen auf: Welche Wirkungen gehen von großen Einkaufscentern auf den innerstädtischen Einzelhandel aus? Wie fügt sich diese Betriebsform in die gewachsenen Stadtstrukturen ein? Welche Entwicklungen finden in Innenstädten ohne Einkaufscenter statt?

Im Rahmen der Untersuchung wurde in 16 Kommunen, die einen breiten Querschnitt der bundesdeutschen Städtelandschaft darstellen, nach Antworten gesucht. Der Band enthält auf der Basis der ermittelten Ergebnisse sodann konkrete Empfehlungen für das richtige Vorgehen bei der Ansiedlung von großen Einkaufscentern in Innenstädten.

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.

Weitere Verweise auf diesen Beitrag: