Difu-Materialien,

Aktuelle Konzepte und Maßnahmen der städtischen Freiraumentwicklung

Cover: Aktuelle Konzepte und Maßnahmen der städtischen Freiraumentwicklung
Luise Preisler-Holl (Hrsg.)

Difu-Materialien, Bd. 4, 2006, deutsch, 170 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2006

ISBN: 978-3-88118-413-7
Printausgabe vergriffen

Inhalt

Städtische Freiraumentwicklung verläuft angesichts von demografischem und wirtschaftlichem Wandel sowie einer Vielzahl an Brachen uneinheitlich. Handelt es sich um Städte in Wachstumsregionen, gibt es eine Konkurrenz der Nutzungen, wobei die Freiräume für Naherholung und Naturschutz knapp und selten werden können, sich aber Möglichkeiten der Brachennutzung eröffnen. Handelt es sich dagegen um Städte in Schrumpfungsregionen, wird es ein Überangebot an freien und wirtschaftlich nicht verwertbaren Flächen geben, die von der Natur zurückerobert werden, den Bewohnern der Städte aber auch mehr "Frei-Räume" bieten.

In diesem Band werden eine Reihe von aktuellen Konzepten und Maßnahmen der städtischen Freiraumentwicklung vorgestellt und untersucht und daraus Handlungsanregungen für die Kommunen abgeleitet. Die Chancen in der Stadt - dies zeigen die Beispiele - bestehen darin, mit den vorhandenen Instrumenten der Landschaftsplanung, aber auch mit neuen experimentellen Formen wie der Zwischennutzung die Freiräume zielgerichtet und sinnvoll aufzuwerten sowie Fehler der Vergangenheit, wie die Zerstückelung von Flächen oder die Versiegelung in Auen und an Gewässerrändern, zu vermeiden. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen dabei Stadtplaner, Landschaftsarchitekten, Künstler und Raumpioniere, aber auch diejenigen Bürger, die sich bei der Planung und Gestaltung von Freiräumen temporär engagieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Inhalte zum Thema