Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe,

Anforderungen der Jugendhilfe an neue Steuerungsmodelle

Inhalt

Der Verein für Kommunalwissenschaften e.V. widmet seine Fachtagungen vor allem den Schnittstellen Jugendhilfe zu anderen Disziplinen wie z.B. der Psychiatrie, den Familiengerichten oder der Schule. Ein zweiter Schwerpunkt sind die Anforderungen, die an Jugendhilfe im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform gerichtet werden oder die Jugendhilfe in diesem Zusammenhang selbst erhebt.

Mit der hier dokumentierten Veranstaltung sollte einer möglichen Berührungsangst der Jugendhilfe vor der Diskussion um neue Steuerungsmodelle entgegengewirkt werden; vor allem sollten Fachkräfte der Jugendämter in die Lage versetzt werden, der Dominanz finanzwirtschaftlicher Überlegungen offensiv mit eigenen inhaltlichen und organisatorischen Vorstellungen entgegenzutreten. Solche Konzeptionen müssen auch die Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Jugendhilfe und den Verbänden der Wohlfahrtspflege einbeziehen und sie auf eine neue, transparente Basis stellen.

Die lebhafte Diskussion im Verlauf der Tagung hat gezeigt, daß Jugendhilfe in weiten Teilen diese Herausforderung erkannt hat und die hierinliegende Chance zu ergreifen bereit ist. Nur so kann sie die Vorraussetzungen dafür schaffen, auch unter finanziell dauerhaft schwierigen Umständen ihre Identität, ihre Eigenständigkeit und ihre Leistungsstärke zu behaupten.

Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ) (Hrsg.)

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 3, 1996, deutsch, 160 S., Deutsches Institut für Urbanistik 1996

Weitere Inhalte zum Thema