Mensch & Gesellschaft

Kommunale Datenlage "Sucht"/Schuleingangsuntersuchungen

Inwieweit liegen den Kommunen Daten zur Beschreibung der suchtbezogenen Ausgangs- und Bedarfssituationen vor? Was ist der aktuelle Status Quo der Schuleingangsuntersuchungen der Länder, welche Daten werden dabei erhoben?

Das vom Difu im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bearbeitete Projekt zielt auf die Nutzung und Weiterverwendung gesundheitsrelevanter Daten, die auf kommunaler Ebene und Länderebene erhoben werden. Recherchiert wurde zum einen, inwieweit in den Kommunen Daten zur Beschreibung der suchtbezogenen Ausgangs- und Bedarfssituationen erhoben werden und vorliegen. Zum anderen ging es darum, den aktuellen Status Quo der Schuleingangsuntersuchungen der Länder und die hierbei erhobenen Daten zu ermitteln.

 

Projektleitung
Kommunale Datenlage "Sucht"/Schuleingangsuntersuchungen
bis
Gesundheit
Kommunalpolitik
Stadtentwicklung, Recht und Soziales

Weitere Inhalte zum Thema