Wirtschaft

Umfrage Kommunale Wirtschaftsförderung 2007/2008

Ziel der Umfrage war es, die aktuelle Situation und neue Entwicklungen in der kommunalen Wirtschaftsförderung in Deutschland zu erfassen. Damit sollten zugleich die Daten der früheren Umfragen aktualisiert und ausgewählte Aspekte in einer Zeitreihe fortgeführt werden.

Nach den Jahren 1995 und 2000 führt das Difu erneut eine Umfrage zum Thema „Kommunale Wirtschaftsförderung“ durch. Die Umfrage ist mit dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund abgestimmt und wird von diesen unterstützt.

Ziel der Umfrage ist es, die aktuelle Situation und neue Entwicklungen in der kommunalen Wirtschaftsförderung in Deutschland zu erfassen. Damit sollen zugleich die Daten der früheren Umfragen aktualisiert und ausgewählte Aspekte in einer Zeitreihe fortgeführt werden. Darüber hinaus werden zwei Themen vertieft untersucht: „Clusterpolitik“ und „Fachkräftemangel“ als Handlungsfelder, die in immer mehr Kommunen an Bedeutung gewinnen und bearbeitet werden.

Ausblick: Da die Relevanz des Themas für die mit Wirtschaftsförderung in den Kommunen befassten Akteure ungebrochen ist, sollte auch künftig versucht werden, die Zeitreihe in etwa fünfjährigem Abstand fortzuführen.

Fallstudienstädte/involvierte Städte/Regionen: Städte und Gemeinden mit 50.000 und mehr Einwohnern.

Projektleitung
Dr. Holger Floeting
Dipl.-Sozialwiss. Antje Seidel-Schulze
Umfrage Kommunale Wirtschaftsförderung 2007/2008
bis
Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung
Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen
Eigenprojekt Difu
Deutscher Städtetag
Deutscher Städte- und Gemeindebund

Weitere Inhalte zum Thema