Umfrage "Probleme der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik 2006"

Bereich 
Wissensmanagement
Bearbeiter 
Beatrixe Albrecht-Thiessat (Projektltg.), Jörg Schumacher, Dr.-Ing. Dipl.-Volkswirt Michael Bretschneider (Projektltg.)
Kooperationspartner 
Fachkommission Stadtentwicklungsplanung des DST
Status 
abgeschlossen
Auftraggeber 
Eigenprojekt Difu
Themenfelder 
Laufzeit 
2006 bis 2007

Im Jahr 2005 wurde die Umfrage ausgesetzt, um der Gefahr eines Rückgangs der Ant-wortbereitschaft des Panels entgegenzuwirken. Außerdem wurde auf der Sitzung der FK Stadtentwicklungsplanung des DST im November 2005 über die künftige Fortführung der Umfrage beraten: Die Mitglieder der FK sprachen sich für eine Fortsetzung im zweijährigen Erhebungsrhythmus aus und plädierten für die Umbenennung in: „Hauptaufgaben der Stadtentwicklung und Kommunalpolitik“. Außerdem soll eine Einbeziehung der Mitglieder des DST-Ausschusses für mittlere Städte in die Befragung erprobt werden, um der Gefahr der „Großstadtlastigkeit“ der Befragungsergebnisse entgegenzuwirken.