Leitfaden "Klimaschutz in Kommunen"

Bereich 
Umwelt
Bearbeiter 
Carlo Kallen (Projektltg.), Annett Fischer, Stolina
Status 
abgeschlossen
Themenfelder 
Laufzeit 
im Jahr 1997

Anfang 1997 wurde der Leitfaden "Klimaschutz in Kommunen" fertiggestellt und von Bundesumweltministerin Dr. Angela Merkel im Rahmen eines kommunalen Workshops am 28. Mai 1997 in Bonn der Öffentlichkeit vorgestellt. Er enthält umfangreiche Fachinformationen sowie Praxisbeispiele zur Erarbeitung und Umsetzung kommunaler Klimaschutzprogramme. In Zusammenarbeit mit Kommunen, dem DST und mehreren wissenschaftlichen Instituten erstellte das Difu ein umfassendes Handbuch für die kommunale Praxis. Zahlreiche Fachleute haben sich an der Konzeption sowie Diskussion der Entwürfe beteiligt und Beispiele aus der Praxis zusammengestellt.

Der Leitfaden bietet Orientierungswissen sowie kommunalpolitische Argumente und Anregungen, um Klimaschutzkonzepte zu erarbeiten und weiterführende Informationen bei geeigneten Ansprechpartnern einholen zu können. Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen (z.B. Energiereferate und Umweltämter), Kommunalpolitiker und engagierte Klimaschützer in Initiativen, Vereinen und Verbänden. Über die reine Erstellung eines Klimaschutzkonzepts hinaus werden im Leitfaden zentrale Umsetzungsinstrumente wie Stadtplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung beschrieben. Beispielhafte Ansätze und Klimaschutzmaßnahmen für die wichtigsten Sektoren Energie, Verkehr sowie Abfall und Abwasser sind ausführlich dargestellt. Der Leitfaden ist mit zahlreichen kommunalen Praxisbeispielen, Checklisten, Übersichten, Tabellen und Abbildungen ausgestattet. Einzelne Serviceteile informieren, nach Themen gegliedert, über Ansprechpartner und Literatur.

Der Leitfaden "Klimaschutz in Kommunen" wurde im Rahmen des Forschungsvorhabens "Leitfaden für die Erarbeitung kommunaler Programme zur Verminderung von CO2- und anderen Treibhausgasemissionen" erstellt. Das Vorhaben wurde durch das BMU und das UBA gefördert. Der Leitfaden wurde in der Difu-Reihe "Umweltberatung für Kommunen" veröffentlicht.