Stadtentwicklung & Stadtplanung

Paris/Berlin - Standards im öffentlich geförderten Wohnungsbau

Am Beispiel zweier experimenteller Wohnungsbauvorhaben in Berlin und Fontenay-sous-Bois bei Paris wurde untersucht, wie sich ein ursprünglich auf gleichem Basiskonzept beruhender Entwurf durch national unterschiedliche Richtlinien und Auflagen im Verlauf der Umsetzung verändert hat.

Am Beispiel zweier experimenteller Wohnungsbauvorhaben in Berlin und Fontenay-sous-Bois bei Paris wurde im Auftrag der Gemeinnützigen Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft Berlin mbH (GSW) begleitend untersucht, wie sich der ursprünglich auf gleichem Basiskonzept beruhende Entwurf durch national unterschiedliche Richtlinien und Auflagen im Verlauf der Umsetzung verändert hat. Förderkonditionen, technische Richtlinien, Auflagen der Bauaufsichtsbehörden, Genehmigungspraktiken, Bauablauforganistion usw. wurden miteinander verglichen.



Auch wenn die beiden EUROREX-Projekte nur einen kleinen Ausschnitt der jeweiligen nationalen Wohnungspolitik spiegeln, werden generelle Unterschiede deutlich, die vor allem die Bereiche Bauvorbereitung und Baudurchführung, bautechnische Standards, Ausstattungsmerkmale und Kosten betreffen. Die Ergebnisse des Vergleichs stellen eine Momentaufnahme dar, da im Zuge der europäischen Harmonisierungprozesse auch im Bau- und Planungsbereich gegenwärtig grundlegende Umstrukturierungen vorgenommen werden.

Dr. Heidede Becker
Martina Bollmann
Standards im öffentlich geförderten Wohnungsbau - Vergleich Paris/Berlin
bis
Wohnen
Stadtentwicklung, Recht und Soziales
Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft Berlin mbH (GSW)

Weitere Inhalte zum Thema