Stand der Einführung der Budgetierung in Stadtverwaltungen

Bereich 
Fortbildung
Bearbeiter 
Dr. Birgit Frischmuth (Projektltg.)
Status 
abgeschlossen
Themenfelder 
Laufzeit 
1995 bis 1999

Im Rahmen des Projekts wurden 1995 und 1998 Umfragen in Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern durchgeführt. Die Ergebnisse beider Befragungen wurden in verschiedenen Veröffentlichungen publiziert. Im Jahr 1999 erschien dazu der Beitrag "Erfahrungen mit der Budgetierung in öffentlichen Verwaltungen". In der Arbeitsgruppe der Leiter der Kämmereien deutscher Großstädte wurden die Auswertungen mehrfach diskutiert.

Darüber hinaus waren die Untersuchungsergebnisse Gegenstand verschiedener eigener Veranstaltungen des Difu (u.a. der gemeinsam mit der KGSt durchgeführten Fachtagung "Steuerung kommunaler Haushalte - Innovative Ansätze", Mai 1999) aber auch inhaltlicher Schwerpunkt im Rahmen von Tagungen anderer Veranstalter (z.B. des Kommunalwissenschaftlichen Instituts der Universität Potsdam und des Landes Berlin). Der Abschlussbericht für das Projekt, in dem auch die Erfahrungen der Städte Braunschweig, Detmold, Erlangen, Neumünster und Frankfurt am Main detailliert dargestellt werden, erscheint in der ersten Jahreshälfte 2000. Neben vielen Seminaren, Workshops und Tagungen, die zur Einführung des neuen Verfahrens der Haushaltssteuerung stattfanden, wurden in den Vorjahren folgende Zwischenberichte vorgelegt:

  • Birgit Frischmuth, Budgetierung in deutschen Städten - Stand der Einführung: Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, Berlin 1996 (Difu-Aktuelle Information).
  • Birgit Frischmuth, Budgetierung konkret - Umsetzung und Konsequenzen des neuen Verfahrens,
  • Berlin 1996 (Difu-Materialien 2/1996).
  • Birgit Frischmuth, Budgetierung in Großstädten, in: Der Gemeindehaushalt, 1996, H. 11.
  • Birgit Frischmuth, Budgetierung als Basis eines modernen Haushaltsmanagement-Systems, in: Verwaltungsreform, Grundlagen, Konzepte, Praxisberichte, Perspektiven, Remshalden 1997.
  • Birgit Frischmuth, Budgetierung - Zum Stand in deutschen Stadtverwaltungen, in: Finanzwirtschaft, 1998, H. 10.

Weiterführende Informationen:
Budgetierung konkret - Umsetzung und Konsequenzen des neuen Verfahrens. Dokumentation der Difu-Seminare Winter 1995 und Frühjahr 1996. Hrsg. von Birgit Frischmuth. 193 S., Schutzgebühr DM 35,-. ISBN 3-88118-213-6.