Jan Abt
Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen

Dipl.-Ing. Jan Abt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter

Jan Abt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich „Stadtentwicklung, Recht und Soziales“. Der ausgebildete Stadtplaner wirft seit Jahren einen Blick auf die „dunkleren Seiten der Stadt“ und beschäftigt sich intensiv mit Fragen der urbanen Sicherheit. Hier forscht er zu Aspekten der städtebaulichen Kriminalprävention und zum subjektiven Sicherheitsempfinden in öffentlichen Räumen sowie den Möglichkeiten dieses zu verbessern. Insbesondere interessiert ihn das Thema Kooperation – zum Beispiel die Frage, wie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Polizei und weiteren Akteuren zu lebenswerten Städten beitragen kann. Zudem befasst er sich mit Partizipation auf allen Maßstabsebenen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Fragen und Formen der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadtentwicklung. Er ist ausgebildeter Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse und setzt sich für baukulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Jan Abt studierte Geografie und Soziologie sowie Städtebau/Stadtplanung in Marburg und Hamburg und war vor seiner Tätigkeit am Difu mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin in Forschung und Lehre verantwortlich.

Arbeitsfelder

Urbane Sicherheit, Beteiligung, kinderfreundliche Stadtplanung
Smart City
Stadtentwicklungsplanung
Sicherheit
Jugend, Kinder
Partizipation

Projekte

Gremien

Mitglied, Bündnis „Recht auf Spiel“ , Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (DKHW)
Mitglied, JAS – Jugend – Architektur – Stadt e.V. - Verein zur Förderung baukultureller Bildung und Raumwahrnehmung für Kinder und Jugendliche
Mitglied, Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL)
Forschungsbereich
Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen
Name

Dipl.-Ing. Jan Abt

E-Mail
abt [at] difu [dot] de

Auswahl meiner wichtigsten Publikationen und Projekte

Projekt
Projekt
Projekt
Projekt
Projekt
Projekt