Foto: Vera Gutofski
Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen

Dr. Christian Raffer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Christian Raffer arbeitet seit Juli 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen. Dort verantwortet er unter anderem das KfW-Kommunalpanel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunalfinanzen und kommunale Haushaltsführung, Regionalökonomie sowie Empirie. Am Difu beschäftigt er sich außerdem mit Fragen kommunaler Nachhaltigkeitssteuerung.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hertie School in Berlin. Eine weitere berufliche Station absolvierte er als Junior Consultant bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Pretoria, Südafrika. Christian Raffer hat Volkswirtschaftlehre studiert und an der Freien Universität Berlin im Bereich Public Economics/Finanzwissenschaften promoviert.

 

Publikationen

Gremien

Gast-Dozent, Lehrveranstaltungen in mehreren Studiengängen des Fachbereichs 1 – Wirtschaftswissenschaften, Vorlesungen: Mikroökonomie – Allokation und Verteilung, Makroökonomie – Konjunktur und Beschäftigung, Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR)
Mitglied, Verein für Sozialpolitik
Forschungsbereich
Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen
Name

Dr. Christian Raffer

E-Mail
raffer [at] difu [dot] de