Prof. Dr. Arno Bunzel

Prof. Dr. Arno Bunzel

Arno Bunzel leitete bis zu seinem Wechsel in den Ruhestand im Dezember 2023 den Forschungsbereich „Stadtentwicklung, Recht und Soziales“ und war stellvertretender wissenschaftlicher Direktor am Difu. In zahlreichen Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen hat er sich mit vielfältigen Fragen zu Städtebau und Städtebaurecht, kommunaler Umweltpolitik, Klimaschutz, Raumordnung und Bodenpolitik befasst. Seit August 2014 ist er außerplanmäßiger Professor für „Bau- und planungsrechtliche Grundlagen der Raumplanung“ am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin. Er hat in einer Vielzahl von Expertengremien mitgearbeitet, wie z.B. in der AG „Aktive Liegenschaftspolitik“ im Rahmen des Bündnisses für bezahlbares Bauen und Wohnen und in der Baulandkommission des Bundes. Zudem ist er ständiger Gast im Bau- und Verkehrsausschuss sowie in der Fachkommission Liegenschaften beim Deutschen Städtetag sowie ständiger Gast beim Erfahrungsaustausch der für Bauen zuständigen Dezernenten im Deutschen Städte- und Gemeindebund.

 

Arbeitsfelder

Öffentliches Bau- und Planungsrecht, Raumrelevantes Umweltrecht

Publikationen

Projekte

2023 – 2025
2020 – 2021
2019 – 2021
2019 – 2020
2013 – 2014
2007 – 2008
2004 – 2007
2004 – 2007

Gremien

Mitglied, Landesgruppe Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern, Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL)
Ständiger Gast, Erfahrungsaustausch "Städtebau", Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
Ständiger Gast, Fachkommission Liegenschaften, Deutscher Städtetag (DST)
Ständiger Gast, Bau- und Verkehrsausschuss, Deutscher Städtetag (DST)
Mitglied, Gesellschaft für Umweltrecht
Name

Prof. Dr. Arno Bunzel

E-Mail
bunzel [at] difu [dot] de