DB-Veranstaltungsticket

Die Klaviatur der Innenentwicklung

Erfahrungen und Erfordernisse

14. - 15. November 2019 in Trier

Seminar in Kooperation mit der Stadt Trier, mit Unterstützung der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Viele Gründe sprechen dafür, in den wachsenden Städten und Regionen vorrangig Flächenpotenziale im Innenbereich zu entwickeln: Schutz der natürlichen Ressourcen, Klimaschutz, Verkehrsvermeidung, Kosteneinsparung durch die Nutzung vorhandener Infrastrukturen usw. Soweit so plausibel, allein in der Praxis gelingt die Mobilisierung der Flächen oft nur mühsam, weil Flächeneigentümer:innen nicht bauen und auch nicht verkaufen wollen, weil die gestiegenen Bodenpreise die Entwicklungsoptionen einschränken, weil Anwohner:innen Widerstand leisten, weil die Infrastrukturangebote nicht einfach „mitwachsen“, weil die Möglichkeiten der kommunalen Einflussnahme beschränkt sind (§34 BauGB) oder schlicht die personellen Kapazitäten in den Kommunen fehlen.

In dem Seminar werden Herausforderungen der Innenentwicklung und Lösungsansätze diskutiert und den Teilnehmer:innen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geboten. Schwerpunktthemen sind:

  • Erfolgsgeschichte? Was kann Innenentwicklung leisten, wo liegen die Grenzen?
  • Welchen Beitrag leistet Innenentwicklung zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums? Wie werden städtebauliche und architektonische Qualitäten gesichert? Wie steht es um die notwendige Weiterentwicklung von Infrastrukturen?
  • Welches sind die wesentlichen Hürden der Innenentwicklung?
  • Welche bewährten und neuen Strategien und Instrumente werden eingesetzt und welche Erfahrungen liegen damit vor?
  • Kommunikation/Prozesse: Wie kann ein Umgang mit Wachstumsmüdigkeit und -skepsis gefunden werden?
  • Welche Akteurs-Konstellationen und Prozesse sind Erfolg versprechend?

Logo der Stadt TrierLogo der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

venue:
ERA Conference Centre
Metzer Allee 2-4
54295 Trier
chair:Dipl.-Geogr. Luise Adrian
Dipl.-Ing. Ricarda Pätzold
Zielgruppen:

Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wohnungswesen, Soziales; Ratsmitglieder sowie Wohnungsbaugesellschaften und Planungsbüros

Veranstalter:
Anmeldung:

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular:

Online-Anmeldung

Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Kosten: 

Für Mitarbeiter/innen aus den Stadtverwaltungen, städtischen Betrieben und Ratsmitglieder gelten:

  • 255,– Euro für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten
  • 385,– Euro für Teilnehmer/innen aus den Mitgliedskommunen des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Landkreistages sowie NGO's.

Für alle übrigen Teilnehmer/innen gilt ein Preis von 495,– Euro.

Diese Gebühren sind nach § 4 UStG Abs. 22a steuerfrei.

Mittag- und Pausenbewirtung sind in der Gebühr enthalten, Kosten für Anfahrt und Unterkunft müssen selbst getragen werden.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie unter:
www.difu.de/agb.

contact person:
Anja Kleppek
Tel.: +493039001243
Fax.: +493039001268
E-Mail: kleppek@difu.de

Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstr. 13-15
10969 Berlin
fortbildung@difu.de

Weitere Informationen: